Pressemeldung

Datum – 01/04/2021

Lesezeit 3 min

Neuer Anbieter GO Sharing startet mit 200 E-Mopeds in Wien  

Der nachhaltige Mobilitätsanbieter will zur Trendwende vom Besitz zur On-Demand-Nutzung von Fahrzeugen bewegen.     

Wien, 17. März 2021 – Das niederländische Scale-up GO Sharing stationiert mit dem heutigen Tag 200 E-Mopeds in Wien. Nutzer können die strahlend grünen Mopeds auf einer Pay-per-Minute-Basis über die GO Sharing App mieten. GO Sharing hat es sich zur Aufgabe gemacht, die On-Demand-Nutzung von Beförderungsmitteln als nachhaltige Alternative zum Fahrzeugbesitz zu etablieren. 

 

 

Mit 4.000 E-Mopeds, die sich auf 30 Städte verteilen, hat sich Go Sharing in seiner Heimat, den Niederlanden, längst vom Start-up zum erfolgreichen Scale-up entwickelt. Seit heute sind die grünen Mopeds auch in Wien verfügbar. GO Sharing stationiert 200 E-Mopeds im Kerngebiet der Stadt, um die Nutzer von A nach B zu bringen – mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 Kilometern pro Stunde. Jeder, der einen gültigen Führerschein (A oder B) besitzt, kann über die GO Sharing App eine nachhaltige Fahrt buchen. Das Tragen eines Helms ist dabei Pflicht, daher sind alle Mopeds mit zwei Helmen und Haarnetzen ausgestattet. Die elektrischen Sharing-Mopeds sind rund um die Uhr zu einem Startpreis von 0,23 Euro pro Minute verfügbar.

 

Wien ist die erste Stadt außerhalb der Niederlande, auf die GO Sharing seinen Aktionsradius ausweitet. Die Wahl fiel zum einen auf die österreichische Hauptstadt, weil das Wiener Softwareunternehmen goUrban für die Entwicklung der GO-Sharing-App verantwortlich ist, zum anderen weil sich Wien durch sein hohes Verkehrsaufkommen und seinen steten Mangel an Parkplätzen für ein Sharing-Modell anbietet.

 

“Das ambitionierte GO-Sharing-Programm ist ein großer Gewinn für Wien”, erklärt Ulli Sima, Stadträtin für Innovation, Stadtplanung und Mobilität. “Wir teilen die Ziele des Unternehmens, Kohlenstoffemissionen zu reduzieren und eine gesündere urbane Umwelt zu fördern. Wir wollen sowohl Bewohner als auch Besucher aktiv dazu anregen, sich für nachhaltige Verkehrsmittel zu entscheiden, anstatt ihr Auto zu benutzen. Die E-Mopeds von GO Sharing sind die ideale Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr der Stadt, der in Europa Vorbildwirkung genießt.“

 

 

Ambitionierte Ziele

 

Das Motto von GO Sharing lautet “Ein grüner und mobiler Planet für alle”. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die globale Einstellung zur Mobilität zu ändern – vom Besitz zur Nutzung auf Abruf. ” Wir möchten den Mentalitätswechsel vom persönlichen Besitz zur gemeinsamen Nutzung herbeiführen”, sagt GO Sharing CEO Raymon Pouwels. “Indem wir elektrische Sharing-Fahrzeuge als nachhaltige Lösung anbieten, können wir gemeinsam mit der GO Community Kohlenstoffemissionen und Verkehrsstaus in Wien reduzieren und den Zuwachs an Parkplätzen eindämmen.”

 

Für GO Sharing ist die internationale Expansion ein logischer Schritt, um seine ambitionierten Ziele zu erreichen. “Wir sind unglaublich stolz darauf, dass unser Service ab heute auch in Wien verfügbar ist. Das ist der erste Schritt, um unsere Ziele zu verwirklichen. Derzeit liegt der Fokus auf gemeinsam genutzten E-Mopeds, aber wir hoffen, dass durch unsere Arbeit eines Tages alle Verkehrsmittel via Sharing-Service genutzt werden”, sagt Pouwels.

 

 

GO Sharing

 

GO Sharing wurde 2019 von drei Jungunternehmern gegründet, darunter CEO Raymon Pouwels. In zwölf Monaten und mit einem Investment von zehn Millionen Euro eroberte das Unternehmen die Niederlande: Über 4.000 geteilte E-Mopeds sind für 350.000 Nutzer in 30 Städten und Gemeinden zugänglich.

 

Am 17. März eröffnet GO Sharing sein Büro in Wien. Country Manager David Jauernik hat das Tagesgeschäft sowie den weiteren Ausbau der Dienste in Wien und dem Rest Österreichs über.

 

 

 

 

Sind wir schon Freunde in den sozialen Medien?

Folge uns für Tipps & Tricks und bleib am Laufenden!

 

 

 

 

facebook.svg
Facebook    

   

@gosharing.official
insta.svg
Instagram    

   

@gosharing.official
linkedin.svg
LinkedIn    

   

@go-sharing
twitter.svg
Twitter    

   

@gosharingoff
  • © 2024 go-sharing.com