AMSTERDAM - GO Sharing

Pressemeldung

Datum – 22/04/2021

GO Sharing mobilisiert 50 Mio. Euro zur Finanzierung der multimodalen und internationalen Expansion

Der seit Anfang April auch in Österreich vertretene Mobilitätsanbieter erweitert sein Angebot um E-Bikes sowie Elektroautos und baut seine Elektro-Moped-Flotte weiter aus.

Gemeinsam genutzte, elektrische Fahrzeuge sind für GO Sharing die Wegbereiter für eine nachhaltigere, grünere Zukunft. Bei der Umsetzung seiner ambitionierten Pläne erhält das niederländische Scale-up nun kräftigen finanziellen Rückenwind. GO Green, die Muttergesellschaft des Mobilitätsanbieters, verbucht ein Investment von 50 Millionen Euro. Das Geld soll unter anderem in den Ausbau GO-Sharing-Flotte um E-Bikes, E-Autos und weitere E-Mopeds sowie in die internationale Expansion fließen. Neben den Niederlanden ist GO Sharing bereits in Österreich und seit dieser Woche auch in Belgien aktiv. Deutschland, Großbritannien und die Türkei sollen in den kommenden Monaten folgen.  

 

Nieuwegein, Niederlande, am 22. April 2021 – Der Großteil der 50 Millionen Euro kommt von Opportunity Partners. Der bestehende Gesellschafter Rabo Investments unterstützt den Einstieg der Investmentgesellschaft; die Gründer von GO Sharing investieren ebenfalls in das Unternehmen. Mit dem Frischkapital sollen das nachhaltige Wachstum der Fahrzeugflotte fortgesetzt und das Servicenetz ausgebaut werden. Außerdem konzentriert sich GO Sharing verstärkt auf seine essentielle digitale Infrastruktur.  Für die App, mit der Nutzer auf die E-Mopeds des Mobilitätsanbieters zugreifen können, zeichnet die Wiener Firma GoUrban verantwortlich.

 

Multimodale, geteilte Mobilität

GO Sharing wird die Investition zudem nutzen, um seinen aktuellen Service in ein multimodales Shared-Mobility-Programm umzuwandeln. Die Erweiterung des Angebots um E-Bikes und Elektroautos ist bereits weit fortgeschritten. Das Schwesterunternehmen GreenMo, das in den vergangenen Monaten eine Mehrheitsbeteiligung am niederländischen Start-up e-bike to go erworben und das belgische Unternehmen zZoomer übernommen hat, wird GO Sharing bei diesem Vorhaben unterstützen. Das Unternehmen vermietet bereits mehr als 10.000 E-Bikes an Zustelldienste.

 

Raymon Pouwels, der CEO von GO Sharing erklärt: “Nutzer werden über unsere App bald E-Bikes und Elektroautos buchen können und zwar auf dieselbe Art und Weise, in der sie schon jetzt E-Mopeds buchen. Die E-Bikes sind eine gesunde Alternative für kurze Fahrten in der Stadt. Die Elektroautos können an strategisch gelegenen Knotenpunkten in der städtischen Peripherie abgeholt und für die Bewältigung längerer Strecken zwischen Ballungszentren eingesetzt werden: ein essentieller Bestandteil unserer Mission, Fahrzeugbesitz in eine integrierte Mobilität der gemeinsamen Nutzung zu verwandeln.

 

Internationale Expansion

GO Sharing arbeitet auch die Details seiner internationalen Expansion aus, die durch die jüngste Investition in greifbare Nähe gerückt ist. Wie in den Niederlanden konzentriert sich das Scale-up auf Städte, die den Kohlenstoffausstoß reduzieren wollen und gleichzeitig mit Problemen wie Verkehrsstaus und Parkplatzmangel zu kämpfen haben.

 

Ab dieser Woche stehen in Antwerpen 500 E-Mopeds zur gemeinsamen Nutzung bereit. Bereits Anfang April hat GO Sharing seinen Shared-Mobility-Service in Wien gestartet. In den Niederlanden ist GO Sharing Marktführer mit mehr als 5.000 Elektro-Mopeds in 30 Regionen.

 

Pouwels fügt hinzu: “GO Sharing glaubt an einen grünen Planeten mit Mobilität, die jedem gehört und von jedem geteilt wird. Wir streben danach, weltweit die Einstellung zur Mobilität zu ändern, weg vom persönlichen Fahrzeugbesitz hin zur gemeinsamen Nutzung auf Abruf. Wir arbeiten derzeit am Markteintritt in Deutschland, Großbritannien und der Türkei – die Märkte, in denen GreenMo bereits erfolgreich tätig ist.“

Sind wir schon Freunde in den sozialen Medien?

Folge uns für Tipps & Tricks und bleib am Laufenden!

facebook.svg
Facebook    

   

@gosharing.official
insta.svg
Instagram    

   

@gosharing.official
linkedin.svg
LinkedIn    

   

@go-sharing
twitter.svg
Twitter    

   

@gosharingoff

  • © 2024 go-sharing.com